E-Twinning Projekt 2023/2024

Auf großem Wunsch der Kinder der 3a starten diese ein neues eTwinning-Projekt. Fünf Länder arbeiten gemeinsam am Thema: How to make school cool?

Involviert sind Schülerinnen und Schüler von 6 – 16 Jahren und Lehrerinnen und Lehrer aus Frankreich, Schweden, Irland, Österreich und Deutschland.

Im Rahmen des Unterrichts beschäftigen sich die Schüler mit den

Projektinhalten: Schule früher-heute-morgen!,  Was macht Schule aus?, Wie verändert sich Schule und wie wünsche ich mir eine gute/coole Schule?

In der Projektwoche zum 120. Schulgeburtstag wird ein Film erstellt, der unsere Schule vorstellt und zeigt, wie wir lernen.

Ganz nebenbei wird der Umgang mit digitalen Medien trainiert, Englisch praktisch angewendet und viel Motivation geweckt.

Videokonferenz am 07.12.23

7.12.2023 eTwinning Meeting im Twinspace, unserem europäischen Klassenzimmer,
die Klasse 3a mit unseren Partnern aus Österreich(Gänserndorf bei Wien), Frankreich(Paris) und Irland (Cork)
Das erste Mal haben wir unsere Partner “live” gesehen und gehört. Wir haben von unseren Weihnachtstraditionen erzählt und Weihnachtslieder in unseren Muttersprachen gesungen. Die österreichische Klasse hat uns ein englisches Storybook vorgelesen: “The brown bear” und zum besseren Verständnis Bilder dazu gemalt und gezeigt. Es war toll!

How to make school cool

Unser Schulfilm: Video zum E-Twinning Projekt 2023/2024 “How to make school cool?”

Unsere große gemeinsame Aufgabe im 2. Halbjahr bestand darin, zu überlegen, was eine Schule cool, klimafreundlich, umweltgerecht und nachhaltig macht. Die Ideen wurden gesammelt, Baupläne entworfen und Modelle gebaut. Tolle Öko-Ideen wurden umgesetzt. Dazu gehören: begrünte Dächer und Außenwände als Insektennahrung und Wasserspeicher, Solardächer und Windkraftanlagen zur Energiegewinnung, Pools zum Schwimmen, Baden und als Wasserspeicher sowie viele grüne Außenanlagen für gute Luft.
Auf die Frage: “How to make school cool?” fiel den kleinen Architekten folgendes ein: Rutschen aus dem Klassenraum ins Bällebad, Karate- und Skateboardplätze auf dem Dach, ein Klassenraum, der in ein Kino verwandelt werden kann, Seilbahnen als Fortbewegungsmittel, ein Schulkiosk, Hochbeete, Springbrunnen als Wasserspender, ein kleiner Haustierzoo, viele Sportflächen, geometrische Fenster (Kreis, Dreieck, Vielecke), eine digitale Tafel, die in der Pause zu einem Aquarium wird und Stühle, die zum Durst löschen auf Knopfdruck Getränke liefern.
Ausgestellt wurden die coolen Schulen zu unserem Schulfest am 30.04.2024.

Wie geht es weiter?
Die SuS drehen Videos von ihren Schulmodellen und Präsentationen. Die werden dann in einem europäischen eBook zusammengestellt.

Wir sind schon gespannt, welche Ideen aus Irland, Frankreich und Österreich kommen.