“Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.”

• In unserer Einrichtung unterteilen sich die GTA-Angebote in ein „Förderband“, d.h. alle Schüler nutzen dieses verpflichtend im Rahmen der Stundentafel jeweils eine Stunde wöchentlich. Ergänzend dazu gibt es ein offenes Ganztagsangebot am Nachmittag, bei welchem die Teilnahme freiwillig ist.
  • Zu einem rundherum gelungenen Schulalltag gehört auch ein regelmäßiger Wechsel aus Anspannung und Entspannung. Das wird mit diesen zusätzlichen Angeboten noch besser möglich.
  • Die Förderung individueller Stärken und der Abbau von Nachteilen stehen dabei im Mittelpunkt.
  • Wir bieten unseren Schülern regelmäßige Bewegungspausen mit Zeit zum Spielen, Toben und aktiver Bewegung.
  • Damit die Vielfalt des „Förderbandes“ allen Schülern zu Gute kommt, wechseln sie alle 5 Wochen den Kurs. So erhält jeder Schüler die Möglichkeit, alle Angebote auszuprobieren, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und an diesen zu arbeiten.

Das Förderband findet immer donnerstags von 10:30 Uhr – 11:15 Uhr (Klasse 1/2) und von 11.50 Uhr – 12.35 Uhr (Klasse 3/4) statt.

Förderband Klasse 1/2

Englisch around the world

Landeskunde zu englischsprachigen Ländern der WeltKennenlernen englischer Feste wie Thanksgiving oder St. Patricks Dayein Einblick in andere Kulturen

Medientraining am Computer