Herzlich Willkommen

Als Schulleiterin der Grundschule Markkleeberg Ost möchte ich Sie herzlich begrüßen. Ich lade Sie ein, auf unserer Homepage zu stöbern, um uns kennen zu lernen. Die Schule liegt am Stadtrand, im Osten von Markkleeberg, ganz in der Nähe zum Markkleeberger See. Mitten in einer kleinen Wohnsiedlung, am Feldrand, umgeben von idyllischer Natur, lässt es sich hier wunderbar lernen und arbeiten. Ein freundliches „Füreinander – Miteinander“ aller an Schule beteiligten liegt mir sehr am Herzen. Ich fühle mich dafür verantwortlich, dass Groß und Klein jeden Tag gern zur Schule kommen.

Ihre Ricarda Geidelt, Schulleiterin seit August 2021

Träger
  • Stadt Markkleeberg
  • Stadtteil Markkleeberg Ost
Klassenstruktur
  • Klassenstufe 1 – 4
  • Platz für 195 Schüler

Unser Schulgebäude

Ist über 100 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz. Es wurde 1903/04 von den Leipziger Architekten Reichel und Kühn erbaut. Auf dem Dach befindet sich eine noch funktionierende Turmuhr.
Es gibt 8 Klassenräume sowie Fachräume für Musik, Werken und Medien.
Das Schulhaus ist durch ein Glastreppenhaus mit dem Hortgebäude verbunden. Das moderne, weiße Hortgebäude wurde 2011 angebaut.

Unser Außenbereich

Es gibt einen großen Schulhof mit Spiel- und Sportgeräten. Die ebenfalls denkmalgeschützte Turnhalle mit Sportplatz befindet sich auf dem Schulgelände. Zum Gärtnern gibt es einen kleinen Schulgarten mit integriertem Grünem Klassenzimmer.

Unser Baum

Unser Schmuckstück & Schattenspender ist eine riesengroße alte Linde mitten auf dem Schulhof.

Die Umgebung unserer Schule

Unsere Grundschule liegt in einem ruhigen Wohngebiet in Markkleeberg-Ost, einem Stadtteil der Großen Kreisstadt Markkleeberg im Neuseenland. Das altehrwürdige Gebäude mit einer schönen Klinkerfassade findet man in der Rilkestraße oberhalb des Schillerplatzes zwischen dem Markkleeberger See und der Weinteichsenke. Schnell und mit kurzen Wegen können wir die landschaftlich reizvolle Gegend erkunden und im engen Kontakt mit der Natur sein. Unweit der Schule befinden sich der Strand am See mit der schönen Uferlandschaft und zwei Spielplätze. Der imposante AGRA-Park ist für uns ebenfalls zu Fuß zu erreichen. In unserer Umgebung finden sich geschichtsträchtige Orte, wie der Apelstein auf dem Kellerberg, die ehemalige Schule, das Rittergut, die Auenkirche und das Markkleeberger Torhaus. Sportlich aktiv werden kann man unter anderem auf den vielen Rad- und Wanderwegen sowie auf dem Sportplatz in Wachau und in der Möncherei.

Chronik Markkleeberg und Schule

Zur Chronik Markkleeberg und Schule

Herr Schwartze bezeichnet in seinem 1744 verfassten Buch „Historische Nachlese zu Geschichten der Stadt Leipzig“ Markkleeberg als ein schönes schriftsäßiges Rittergut und „ziemliches Dorff an der Leipziger Strasse gelegen, bestehet aus 21. Nachbarn und 30 kleinen Häusern, ausgenommen Pfarr und Schule, mit denen es 53. Baustätten darstellt“.

Völkerschlacht

Besonders verlustreich waren der Kampf zwischen der französischen Halbbrigade Aymard und dem österreichischen Kaunitz-Infanterie-RegimentNr.20 um das Rittergut Markkleeberg, die Auenkirche, Pleißebrücke, alte Schule, (Abbildung: Das Gemeindeamt war zuvor diese erste Schule, neben der Pleiße am Rittergut)
Die mit dem Einwohnerzuwachs steigende Kinderzahl erforderte um die Wende von 19. zum 20. Jahrhundert dringend ein größeres Schulhaus. Der daraufhin 1904 fertiggestellte Schulneubau in der Rilkestraße verfügte über fünf Klassenzimmer, die Lehrerwohnung sowie ein Schul- und Volksbad. Dadurch konnte das bisherige 1887 an der Pleißebrücke errichtete alte Schulhaus von der Kirche als Wohnung für den zweiten Geistlichen, die Gemeindeschwester, den Küster als auch für einen Konfirmandensaal angekauft werden.
(Ansichtskarte aus dem Jahr 1935 mit neuer Schule)
Aufgeschrieben von M.Zock