Trickfilm – Workshop 17.-18.6.2024

„Wenn Bilder laufen lernen“- so lautete der Titel des Trickfilmworkshops, an dem die Klasse 3a kurz vor den Sommerferien teilnahm. An zwei Tagen lernten die Kinder mit der Unterstützung von zwei Medienpädagogen des edmedien GmbH-Teams, eigene Stop-Motion-Filme zu entwickeln und zu produzieren. Von der Entwicklung einer Geschichte und ihrer Figuren über das Sounddesign bis zur fertigen Animation übernahmen die Kinder alle Aufgaben. Dabei entstanden fünf Trickfilme zum Thema Umweltschutz und welche Auswirkungen unser wachsender Müllverbrauch hat.

Der Workshop hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Besonders wichtig war es ihnen, uns Zuschauern und Zuschauerinnen, eine Botschaft mitzugeben: Jeder kann etwas für die Umwelt tun!