Ein Projekt unserer FSJ-lerin Donika Grajqevci „Ich mach´ mir die Welt, wie sie mir gefällt“

Im Rahmen meines Freien Sozialen Jahres (FSJ), welches ich an der Grundschule Markkleeberg Ost verbringe, sollte ich mir auch ein eigenes Projekt überlegen. Da passte es gut, dass die Klassen 3 und 4 im Januar 2023 am diesjährigen 70. Europäischen Kunstwettbewerb teilnahmen. Dies ist der älteste Kunstwettbewerb in Deutschland. Die Aufgabenstellung hieß: ,,Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt. Ich möchte ein buntes, fröhliches und friedliches Europa. Wie Kinder in Europa glücklich miteinander spielen können, das zeige ich euch!“

Die 3. und 4.Klassen haben sich dazu im Kunstunterricht Gedanken gemacht und jeweils ein eigenes Bild gestaltet. Dabei stand ich ihnen mit Rat, Tat und guten Ideen zur Seite. Elf der entstandenen Bilder wurden ausgewählt und zur Landesjury nach Zwickau geschickt, mit der Chance einen Preis zu gewinnen. Viele der anderen entstandenen Kunstwerke wurden, passend zu unserer Projektwoche ,,Vielfalt der Welt“, im gesamten Schulhaus ausgestellt. Dazu habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die Bilder gut präsentieren kann. Das Ergebnis ist auf den Fotos zu sehen. Zusätzlich hatten alle Kinder die Möglichkeit darüber nachzudenken, was in einer Welt, die ihnen gefällt nicht fehlen darf. Die Notizen habe ich in einer bunten Box gesammelt. Sie werden jetzt ausgewertet und an der Pinnwand präsentiert.

Sieger sind: Dorothea, Lotta, Mattis und Lennard